Unterhaltung OshoOsho, auch bekannt als Bhagwan Shree Rajneesh, ist einer der wohl umstrittensten spirituellen Lehrer überhaupt. Der ehemalige Philosophie Professor sammelte eine internationale Anhängerschaft und gründete ein Ashram (Meditationszentrum) in Pune, Indien. Ohne Zweifel war Osho ein intelligenter und weiser Mann. Viele empfanden einige seiner Ansichten jedoch als sehr radikal und auch seine Einstellung zu seinem eigenen Reichtum empfanden manche etwas fragwürdig.

Nichtsdestotrotz können sich viele Menschen mit dem Denken Oshos identifizieren ...

 

Osho Zitate

 

Freundschaft ist die reinste und höchste Form der Liebe. Es ist eine Form der Liebe ohne Bedingungen und Erwartungen, bei der man das Geben an sich genießt.

 

Fange an, diesen Moment zu leben und du wirst sehen - je mehr du lebst, desto weniger Probleme wird es geben.

 

Jeder Mensch kommt mit einem speziellen Schicksal auf diese Welt. Er hat etwas zu vollbringen, eine Nachricht zu vermitteln, eine Arbeit fertigzustellen.

 

Vergiss die Idee, Jemand zu werden - du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.

 

Wenn du dich selbst liebst, liebst du deine Mitmenschen. Wenn du dich selbst hasst, hasst du deine Mitmenschen. Deine Beziehung zu den anderen ist nur ein Spiegelbild von dir selbst.

 

Lebe dein Leben auf alle möglichen Arten - gut-schlecht, bitter-süß, dunkel-hell, Sommer-Winter. Lebe alle Dualitäten. Habe keine Angst Erfahrungen zu machen, denn umso mehr Erfahrung du hast, umso reifer wirst du werden.

 

Der Tod des Egos wird der Beginn deines wahren Lebens sein.

 

Mit jedem Atemzug atmest du das Leben ein und den Tod aus.

 

Trauer bringt Tiefe. Freude bringt Höhe. Trauer bringt Wurzeln. Freude bringt Äste. Freude ist wie ein Baum der sich dem Himmel entgegenstreckt und Trauer ist wie die Wurzeln die in das Erdinnere hineinwachsen. Beides wird benötigt - je höher ein Baum wächst, desto tiefer verwurzelt er sich in der der Erde. So wird die Balance aufrechterhalten.

 

Halte nie an etwas fest. An etwas festzuhalten ist der Grund unserer Unbewusstheit.

 

Du fühlst dich gut, du fühlst sich schlecht - diese Gefühle steigen aus deinem Unterbewusstsein, deiner Vergangenheit empor. Niemand außer dir selbst ist dafür verantwortlich. Niemand kann dich wütend machen und niemand kann dich glücklich machen.

 

Ein weiser Mensch lässt die Vergangenheit jeden Augenblick los und geht wie neugeboren in die Zukunft. Für Ihn ist die Gegenwart eine ständige Transformation, eine Wiedergeburt, eine Auferstehung.

 

Das Leben beginnt dort wo die Furcht endet.

 

Die Frage ist nicht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Die Frage ist, ob du vor dem Tod lebendig bist.

 

Es brauch nur eine Sache im Leben: In der Gegenwart verwurzelt sein.

 

Respektiere deine Einzigartigkeit und höre auf, dich zu vergleichen. Entspanne dich in deinem Sein.

 

Ein gewisses Maß an Dunkelheit ist nötig, um die Sterne zu sehen.

 

Das Leben ist nichts weiter als eine Möglichkeit, Liebe erblühen zu lassen.

 

Existenz ist nur im gegenwärtigen Moment. Der Verstand ist niemals im gegenwärtigen Moment.

 

Ich lebe mein Leben basierend auf zwei Prinzipien. Eins - ich lebe, als ob heute mein letzter Tag auf Erden wäre. Zwei - ich lebe heute, als ob ich für immer leben würde.

 

Meine Meditation ist simpel. Sie bedarf keiner komplexen Praktiken. Sie ist tanzen, sie ist singen. Sie ist in Stille zu sitzen.

 

Wenn ich sage, seid kreativ, meine ich damit nicht, dass ihr alle große Künstler oder große Dichter werden sollt. Ich meine einfach: lasst euer Leben ein Kunstwerk sein, lasst euer Leben ein Gedicht sein.

 

Niemand hat die Macht, zwei Schritte auf einmal zu gehen. Du kannst immer nur einen Schritt auf einmal gehen.

 

Zitate zum Nachdenken